Automobilhandel
Verkaufstraining für den Automobilhandel
Die Aufgabe der modernen Verkäuferentwicklung im Automobilhandel ist es, die Absatzleistung der Verkäufer vor allem mittel- und langfristig zu steigern. Oft geht dies mit einer entsprechenden Weiter- und Fortbildung dieser Mitarbeiter einher.
Um diese möglichst effizient zu gestalten, ermitteln wir mit Ihnen Ihren tatsächlichen Bildungsbedarf und untersuchen dabei folgende Punkte:
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Analyse der aktuellen und zukünftigen Zielsetzungen im Vertrieb
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Analyse der Rahmenbedingungen, in denen die Leistungen erbracht werden sollen
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Genaue Beschreibung der leistungstreibenden Prozesse
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Analyse des Wissenstandes über die Verkaufskompetenzen
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Analyse der Weiterbildungsmöglichkeiten (Zeiten, Finanzen, Ressourcen)
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Abwägen von Kosten und Nutzen unterschiedlicher Vorgehensweisen der Weiterbildung
Folgende Methoden unterstützen die exakte Festlegung des Bildungsbedarfs:
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Interviews mit den Mitarbeitern
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Kraftfeldanalysen
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360 Grad Beurteilungen
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Potentialanalysen der Mitarbeiter
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Kundenbefragungen
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Mystery Shopping
Durch diese Bildungsbedarfsanalyse entstehen spezifische Erkenntnisse über den Wissenstand der Verkaufsmitarbeiter. Nun wird ein wirkungsvoller Maßnahmenmix geplant, der inhaltlich und zeitlich beschrieben werden kann. Wir tragen dazu bei, dass Sie Verkäuferentwicklung in Ihrem Unternehmen mit dem geringstmöglichen Aufwand und größtmöglichem Nutzen betreiben.
Verkaufstraining für Automobilverkäufer
Erfolgreicher Automobilverkauf erfordert zielgerichtete Kundenorientierung und hochprofessionelle Kommunikation: Eine positive Einstellung zum Kunden, aktives Zuhören und offene Fragestellungen, korrekte Zusammenfassung der Meinungen und Wünsche des Kunden, integrative Vorschläge, gute Argumentation und Sicherheit in der Sache und im Vorgehen. In der konkreten Verkaufssituation im Showroom nutzt der versierte Automobilverkäufer bewusst seine Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten, seine Persönlichkeit, sein Verkaufsumfeld und seine Werkzeuge – immer im Bewusstsein der direkten Ausrichtung auf seinen Kunden.
Gleichfalls sind beim direkten Kundenkontakt eine sehr klare Struktur der Gesprächsführung und ein bewusstes und gekonntes Eingehen auf den Gesprächspartner immens wichtig. In unseren Seminaren werden deshalb sowohl die kommunikationspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung im Automobilverkauf erarbeitet wie auch der Umgang mit „schwierigen“ Situationen geübt. Durch die Verwendung klarer Gesprächsstrukturen und bewusstem Kommunikationsverhalten erhöht sich die Kompetenz im Automobilverkauf in jeder Situation.
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Verkaufstechniken für Juniorverkäufer im Automobilverkauf
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Verkaufstechniken für Profis im Automobilverkauf
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Gesprächs- und Verhandlungsführung
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Mit Persönlichkeit hochwertige Ausstattungen verkaufen
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Die professionelle Nutzenargumentation
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Verkaufsprozesse effizient gestalten
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Techniken im Verkaufsabschluss
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Verhandeln und Preisargumentation im Automobilverkauf
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Zeit- und Selbstmanagement für Automobilverkäufer
Die Carpego Seminare zeichnen sich durch anschauliche und praxisnahe Vermittlung aus und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen der Lernbiologie.
Verkaufscoaching für Automobilverkäufer
Die dauerhafte und zielgerichtete Verbesserung von Verkaufsgesprächen erfordert eine bewusste Verhaltensänderung, ein Abweichen von bekannten Wegen und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren und zu übernehmen. Ein Seminar stellt den ersten Schritt auf dieser Reise dar, kann aber nur den Anstoß zu verbesserter Gesprächsführung bilden. Das Verkaufscoaching mit dem Erkennen eigener Verhaltensmuster ist der zielgerichtete Ansatz, um nachhaltige Veränderungen einzuleiten und zu manifestieren
Durch das Analysieren seiner eigenen Verkaufsgespräche erkennt der Automobilverkäufer seine Stärken, die er weiter und bewusster einsetzen kann. Er erfährt aber auch seine Entwicklungsfelder, in denen er sich von Gespräch zu Gespräch, von Coaching zu Coaching mehr zum zielführenden Verkaufsverhalten hin verbessert.
Durch das Verkaufscoaching werden Automobilverkäufer in die Lage versetzt, durch praxisorientiertes Coaching die Bedeutung der Gesprächsführung im Automobilverkauf weiter zu entwickeln. Es werden Verkaufsgespräche analysiert, praktische, erprobte und wirksamkeitsorientierte Techniken geübt und reflektiert, die den Umgang mit dem Kunden im Automobilverkauf leichter machen und die Motivation für die Aufgabe deutlich erhöhen.
Das Verkaufscoaching für Automobilverkäufer durchläuft in der Regel mehrere Phasen, von der Vorbereitung des Coachs bis zur Vereinbarung mit dem Verkäufer am Coachingende.
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Klärung der Ausgangssituation und des Sach- und Situationszusammenhangs für das Coaching
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Klärung des Anliegens und der Coaching -Ziele aus Sicht des Coaches
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Erarbeitung von Coaching-Zielen mit dem Automobilverkäufer
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Diagnose und Betrachtung von verborgenen Potenzialen beim Verkäufer
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Erarbeitung von geeigneten Schritten zur Verbesserung oder Umsetzung
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Feedback und Vereinbarungen zur Umsetzung
Jedes Verkaufscoaching bietet eine Reihe von Ansätzen, die der Coach und der Automobilverkäufer gemeinsam diskutieren können. Bei allen Coachingthemen achtet der Coach darauf, dass diese immer im Gesamtzusammenhang betrachtet werden und der Verkäufer keine einseitige Sichtweise und Beurteilung des Sachverhaltes vornimmt.
Vorgehensweisen oder Lösungen werden immer gemeinsam mit dem Verkäufer erarbeitet. Der Coach ist der Fragende. Ziel ist dabei immer, dass der Verkäufer selbst Lösungen findet und Alternativen hat, wenn die erste Lösung nicht gefällt oder im Verkaufsgespräch nicht funktioniert. Ein Verkaufscoaching endet erst dann, wenn es eine eindeutige Absprache und Vereinbarung zwischen Coach und Verkäufer gibt. Die Absprachen können sich auf konkrete Kundenziele beziehen, die der Verkäufer umsetzen soll. Es können aber auch Vereinbarungen über zukünftige Verhaltensweisen sein, die der Verkäufer anstreben soll.
Kenner-Könner-Experten Programm Erfolgsdokumentation
Ein systemisches Weiterbildungsontrolling stellt sicher, dass die permanenten Veränderungsprozesse durch geeignete Qualifizierungsaktivitäten begleitet werden und so rechtzeitig die erforderlichen Anpassungen erfolgen können. Als Kunde haben Sie den wichtigen Vorteil, dass Seminare und Coachings als messbare Daten erfasst werden, diese wiederum in Entwicklungsstände von einzelnen Automobilverkäufern, Verkäuferteams oder Standorte überführt werden können. Sie erkennen die Qualität der Schulungsmaßnahmen, wodurch eine gezielte Steuerung der Prozesse erst möglich wird.
An dieser Stelle beginnt ein grundlegendes Problem, denn wie kann die Umsetzung des Gelernten messbar gemacht werden? Die Carpego Methode zur Erfolgskontrolle der Schulungsaktivitäten basiert auf vier Säulen die das Ziel der Erhebungen sind.
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Was genau hat der einzelne Automobilverkäufer dazu gelernt?
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Wie hat sich durch die Schulungen das Verhalten der Einzelperson verändert?
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Welche Auswirkungen hatten die Verkaufstrainings auf das persönliche Ergebnis?
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Wie schnell entwickelt sich ein Mitarbeiter weiter?
Mit der laufenden Erhebung dieser Angaben und Einschätzungen entsteht gleichzeitig ein Benchmarking. Folglich sind Lernziele ebenfalls sehr präzise definierbar, welche nun von jedem einzelnen Automobilverkäufer anvisiert werden können.
Sprechen Sie uns an
Vertrauen Sie uns und unseren Erfahrungen in der Konzeptionierung von Verkaufstrainings für den Automobilhandel. Wir werden Ihnen das perfekte Format für Ihre Unternehmenssituation nennen und Ihnen ein konkretes und umsetzungsreifes Konzept erstellen.
Testen Sie unsere Kompetenz für ein Verkaufstraining im Automobilhandel
Wir sind uns sicher, dass wir Sie und Ihre Verkäufer für unsere Verkaufsthemen begeistern können. Ein erstes Kennenlerngespräch, bei dem wir oft schon das gemeinsame Vorgehen erarbeiten, ist für Sie freilich immer unverbindlich und kostenlos. Uns ist es wichtig, dass wir gut zueinander passen. Nur so ist es sichergestellt, dass die Verkaufstrainings auch wuchtig wirken.