Hände schütteln

Neukunden- akquisition

Zeitgemäße Neukundenakquise bedeutet für uns mehr als nur Telefonakquise. Wir wissen was funktioniert und was nicht! Neukundenakquise im B2B funktioniert in unseren Augen nur, wenn Sie hochwertig, gut vorbereitet und vor allem konsequent betrieben wird.

 

Die Neukundengewinnung und insbesondere die Kaltakquise sind integraler Bestandteil erfolgreicher Vertriebsarbeit – häufig jedoch ein „heißes Eisen”. Erfolgreiche Kaltakquise basiert auf Informationsbeschaffung, Gesprächskompetenz und Selbstmotivation. Viele Vertriebler beginnen die Kaltakquise mit unzureichenden Informationen über die eigene Dienstleistung und den potentiellen Kunden.

 

Wenn sie über ausreichend Informationen verfügen, werden sie als gleichwertiger Gesprächspartner des potenziellen Neukunden akzeptiert, können Bedürfnisse kreieren und ihre Produkte oder Dienstleistungen in die Welt des potenziellen Kunden transformieren. In unserem Seminar Neukundengewinnung lernen Ihre Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen mit den Bedürfnissen ihres Kunden abzugleichen und die Perspektive ihres Kunden einzunehmen.

Wir sensibilisieren die Seminarteilnehmer auch für die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und stimmen Ihre Kommunikation darauf ab. Einwand, Vorwand oder Fakten? Einwände verdeutlichen, dass ein Kunde grundsätzlich Interesse an ihren Leistungen oder Produkten hat, jedoch noch nicht alle Bedürfnisse abgedeckt sind. Statt nur zu überreden oder zu überzeugen, können Sie nach dieser Akquise Schulung mit einer gekonnten Einwandbehandlung den Kundendialog wieder produktiv gestalten.

 

Die Neukundenakquise wird Ihnen mit diesen Techniken leichter fallen als jemals zuvor.

In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter die Neukundengewinnung systematisch anzugehen. Ausgehend von den Stärken des eigenen Unternehmens über die Positionierung bis hin zu persönlichen Gesprächen erkennen sie Optimierungschancen für den eigenen Verkauf. Sie trainieren strategische und operative Methoden, die zu einem erfolgreichen Vertriebsprozess zur Neukundenakquisition gehören.

Inhalte des Seminars Neukundenakquisition:

Die Ausganglage: Analyse des eigenen Unternehmens

  • Von anderen Anbietern unterscheiden und sich klar positionieren

  • Ziele und Marktpositionierung der eigenen Angebote sinnvoll nutzen

Sinnvolle Zielkundenbestimmung

  • Wie kann ich die Erwartungen des Kunden erfüllen?

  • Nicht jeder Kunde ist interessant – Zielmärkte und Zielkunden definieren

  • Praxisorientierte Methoden der Kundenanalyse

  • Die richtigen und wichtigen Informationen über Neukunden generieren

  • Mit Vorinformationen bei potenziellen Kunden „punkten”

Der Erstkontakt am Telefon

  • Die ersten Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg

  • Kaufmotive der Kunden erfassen und richtig einordnen

  • So entwickeln Sie die passende Story zu ihrem Produkt

  • Mit richtiger Fragetechnik zum Termin

  • Einwänden des Kunden ernsthaft und ehrlich begegnen

Das Kennenlerngespräch

  • Erfolg beginnt bei der Vorbereitung

  • Vorteils- und Nutzenargumentation – vom Produktvorteil zum Kundennutzen

  • Kunden für das Angebot begeistern

  • Eindruck beim Kunden machen, damit er sich an das Gespräch und Dich erinnert!

  • Hürden im Erstgespräch kennen und erfolgreich meistern

  • Verbindlichkeit erzeugen und den nächsten Termin vereinbaren

Erfolgreiche Systeme und Routinen

  • Akquisition in die Tagesarbeit sinnvoll einplanen

  • Kunden zu Verbündeten machen – Empfehlungen bekommen

  • Sich selber motivieren und persönliche Ziele setzen

Zielgruppe: Verkäufer im Vertriebsaußendienst

Format

Interaktives Präsenztraining:

Wir wählen hier das Format eines interaktiven Präsenztrainings im Seminarraum. Ihre Mitarbeiter werden von einem erfahrenen Vertriebstrainer über diesen Zeitraum der beiden Trainings begleitet. Abwechslungsreiche Moderationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis, Lernspiele und viele Übungen bilden die methodische Grundlage.

 

Dauer: 2x2 Tage jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr im Abstand von 4 Wochen

Teilnehmerzahl: 5-10 Personen

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Trainingsinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

 

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.