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Messetraining für den Außendienst

Messetraining für den Außendienst

Sie kennen die Situation: Ihr Erfolg auf der Messe hängt zu einem großen Teil von Ihrem Standpersonal ab. Auf dem Messestand sind verschiedene Kompetenzen das Fundament für Ihren Erfolg. Situationsgerechte Kommunikation, richtige Einschätzung Ihrer Besucher und effiziente Gesprächsführung entscheiden über das Erreichen Ihrer Zielsetzungen. Das Messetraining bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche und produktive Messe. 

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Viele Unternehmen machen auf einer Messe nicht so viele Kontakte, wie möglich sind. Um Ihren Messeauftritt so rentabel wie möglich zu machen, sollten Sie schon in der Messevorbereitung ein Messetraining zur optimalen Vorbereitung durchführen. Das bedeutet für Sie: Ihre Mitarbeiter durch eine optimale Messevorbereitung in die Lage zu versetzen, auf dem Messestand möglichst viele Kontakte von hoher Qualität zu generieren.

Obwohl das Standpersonal auf dem Messestand mindestens einen genau so großen Beitrag zu Ihrem Messeerfolg leistet wie Ihr Standkonzept, kommt die Messevorbereitung des eigenen Standpersonals oft zu kurz. Aus diesem Grund haben wir das Messetraining für Ihren Außendienst zur optimalen Messevorbereitung entwickelt.

Keine gewöhnliches Vertriebstraining – sondern ein echtes Messetraining mit Wirkung

Unsere speziell auf den Erfolg eines Messeteams ausgerichteten Trainings sensibilisieren Ihr Standpersonal interaktiv auf die „Ausnahmesituation“ Messe. Kein Besucher geht auf die Messe, um sich Messestände anzusehen. Er will kommunizieren. Daher ist das professionelle Standpersonal dafür verantwortlich, für Ihr Unternehmen die gesetzten Messeziele zu erreichen. Die Bühne ist in Form des Messestandes bereitet, nun kommt es auf die Akteure an! Eine Messe ist für Ihre Mitarbeiter eine Ausnahmesituation. Ein Messetraining ist keine Ausgabe – es ist eine Investition!

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Steigern Sie den Wert Ihrer Unternehmenspräsenz durch unser praxisorientiertes Messetraining. Unsere spezialisierten Verkaufstrainer entwickeln Ihre Mitarbeiter zum professionellen Standpersonal. Dabei haben Sie die Wahl aus verschiedenen Formaten das beste Messetraining für Ihre Situation zu wählen. 

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Der Praxisbezug ist das A und O im Messetraining. An vielen Beispielen wird verdeutlicht, was und warum etwas auf Messen falsch läuft und wie es richtig und besser gehen könnte. Es ist immer wieder erstaunlich, was im Unterbewusstsein alles vorhanden ist und nun wieder aktiviert wird. So werden sowohl Ihre neuen Messekollegen als auch die "alten Messehasen" im Messetraining herausfinden, welche Fallen im Messegeschäft lauern und mit welchen Kniffen diese zu umschiffen sind.

Wie wird ein Messetraining durchgeführt?

Die Messevorbereitung wird idealerweise von unserem Messetrainer in Ihrem Unternehmen durchgeführt. Dabei wird die Messeschulung individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Branche aufgesetzt. Im Vorgespräch legen Sie fest, welche Inhalte Ihnen bei der Messevorbereitung wichtig sind – wir erarbeiten eine passende Lösung. Bereits im Vorgespräch definieren Sie mit unserem Verkaufstrainer Messeziele wie z.B. Besucheransprache, Leadgenerierung oder Verkaufen auf Messen. Daraufhin wird Ihre individuelle Vorgehensweise für ein Messetraining erarbeitet – auf Ihre Ziele und Ihr Unternehmen abgestimmt. Ihr Standpersonal wird so die Inhalte des Trainings optimal im Messegespräch auf dem Messestand in die Praxis umsetzen.

 

Die Vorbereitung des Standteams geht weit über das Verhalten am Messestand hinaus. Messen mit ihren Besonderheiten müssen verstanden und positiv angenommen werden. Für keinen Vertriebsmitarbeiter ist die Messe das Alltagsgeschäft! Also zeigen wir auf: „Was ist dort anders?“, „Worauf muss ich achten?“, „Was ist mir unbewusst nicht bewusst?“, „Ach ja, da war ja etwas, worauf zu achten wäre!

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Wie oft passiert es, dass vom Standmitarbeiter erst am Ende des Gesprächs herausgefunden wird, dass der Besucher uninteressant war und echte Interessenten in dieser Zeit keinen Ansprechpartner fanden. Doch wie spreche ich auf der Messe professionell und zielgerichtet an, um diese Situation geschickt zu filtern? 

Standpersonal bestens vorbereitet

Welcher „Vertriebler“ (außer im Einzelhandel) muss im Alltag über mehrere Tage hinweg unbekannte Personen aktiv ansprechen, Gesprächspartner vermitteln und übergeben, viele kurzaufeinander folgende Gespräche selbst führen und dabei den ganzen Tag das Unternehmen repräsentieren, selbst dann, wenn gerade gar kein Besucher da ist? Und dabei sollen noch Informationen gesammelt und Leadbögen ausgefüllt werden. 

 

Welche Ziele sind auf der Messe zusätzlich zu erreichen? Wie wird die optimale Nacharbeit gesichert? Was passiert, wenn sich jeder einzelne und das Messeteam als Gesamtes dieser Situation nicht 100 % bewusst ist?

 

All diese Fragen beantworten wir im Messetraining und schärfen damit das Bewusstsein für das Medium Messe. Resultat: Bessere Performance, mehr qualitativ hochwertige Kontakte, zufriedenes und motiviertes Standteam und damit ein höherer Messeerfolg für Ihr Unternehmen.

 

Wie jedes Training von Carpego ist auch das Messetraining individuell konzipiert. Wir bereiten die Lerninhalte „maßgeschneidert“, praxisnah und verständlich auf.

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Trainingsinhalte für ein Messetraining können daher sein:

  • Warum Messetraining?

  • Die Rolle des Messestandpersonals und des Einzelnen

  • Der Messebesucher als potenzieller Kunde

  • Sportliche Messeziele setzten und erreichen

  • Die persönlichen Messeziele jeder einzelnen Person

  • Nonverbale Kommunikation und positive Ausstrahlung

  • Teambuilding, um gemeinsam die Messeziele zu erreichen

  • Die Außenwirkung des Messeteams

  • Die Standregeln und das Kundenmanagement

  • Dos and Don'ts im Umgang mit Messekunden

  • Der persönliche Auftritt

  • Die aktive Kundenansprache auf dem Messestand

  • Das Messegespräch mit Besuchern, Interessenten und Kunden

  • Messegesprächsführung

  • Leads/Besuchsberichte

  • Die Messenacharbeit

Mögliche Formate

Messetraining für den Außendienst:

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  • Messetraining Professional: 1 Tagestraining zirka 8 Stunden

  • Messtraining Kompakt: ½ Tagestraining direkt vor dem Start der Messe

  • Messetraining Kick-Off: Fokussiert auf Vertriebsziele während der Messe  

  • Messetraining Online: Web-Seminar Live zirka 3 Stunden

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu dem Messetraining, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

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Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

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