Messetraining
Verkaufstraining für Messen - unser Bestseller
Die optimale Messevorbereitung für Ihr Standpersonal ist ein gezieltes Verkaufstraining für Messen.
Eine Messe ist vergleichbar mit einem Wettkampf. Eine komplette Branche trifft sich. Dem Besucher bietet sich die Möglichkeit, alle Wettbewerber im direkten Vergleich zu erleben. Wer gewinnt den Wettkampf?
Wir bieten keine gewöhnlichen Vertriebstrainings – unser Training ist ein echtes Messetraining!
Unsere speziell auf den Erfolg eines Messeteams ausgerichtetes Messetraining sensibilisieren Ihr Standpersonal interaktiv auf die „Ausnahmesituation“ Messe. Kein Besucher geht auf die Messe, um sich Messestände anzusehen. Er will kommunizieren. Daher ist das professionelle Standpersonal dafür verantwortlich, für Ihr Unternehmen die gesetzten Messeziele zu erreichen. Die Bühne ist in Form des Messestandes bereitet, nun kommt es auf die Akteure an! Eine Messe ist für Ihre Mitarbeiter eine Ausnahmesituation. Ein Messetraining ist keine Ausgabe – es ist eine Investition!
Steigern Sie den Wert Ihrer Unternehmenspräsenz durch unsere praxisorientieren Messetrainings.
Unsere spezialisierten Messetrainer entwickeln Ihre Mitarbeiter zum professionellen Standpersonal. Dabei haben Sie die Wahl aus verschiedenen Messetrainingsformaten.
Der Praxisbezug ist das A und O in unseren Trainings. An vielen Beispielen wird verdeutlicht, was und warum auf Messen falsch läuft und wie es richtig und besser gehen könnte. Es ist immer wieder erstaunlich, was im Unterbewusstsein alles vorhanden ist und nun wieder aktiviert wird. So werden sowohl Ihre neuen Messekollegen als auch die "alten Messehasen" im Messetraining herausfinden, welche Fallen im Messegeschäft lauern und mit welchen Kniffen diese zu umschiffen sind.
Die Vorbereitung des Standteams geht weit über das Verhalten am Messestand hinaus. Messen mit ihren Besonderheiten müssen verstanden und positiv angenommen werden. Für keinen Vertriebsmitarbeiter ist die Messe das Alltagsgeschäft! Also zeigen wir auf: „Was ist dort anders?“, „Worauf muss ich achten?“, „Was ist mir unbewusst nicht bewusst?“, „Ach ja, da war ja etwas, worauf zu achten wäre!
Wie oft passiert es, dass vom Standmitarbeiter erst am Ende des Gesprächs herausgefunden wird, dass der Besucher uninteressant war und echte Interessenten in dieser Zeit keinen Ansprechpartner finden. Doch wie spreche ich auf der Messe professionell und zielgerichtet an, um diese Situation geschickt zu filtern?
Welcher „Vertriebler“ (außer im Einzelhandel) muss im Alltag über mehrere Tage hinweg unbekannte Personen aktiv ansprechen, Gesprächspartner vermitteln und übergeben, viele kurzaufeinander folgende Gespräche selbst führen und dabei den ganzen Tag das Unternehmen repräsentieren, selbst dann, wenn gerade gar kein Besucher da ist? Und dabei sollen noch Informationen gesammelt und Leadbögen ausgefüllt werden.
Welche Ziele sind auf der Messe zusätzlich zu erreichen? Wie wird die optimale Nacharbeit gesichert? Was passiert, wenn sich jeder einzelne und das Messeteam als Gesamtes dieser Situation nicht 100% bewusst ist?
All diese Fragen beantworten wir in unseren Trainings und schärfen damit das Bewusstsein für das Medium Messe. Resultat: Bessere Performance, mehr qualitativ hochwertige Kontakte, zufriedenes und motiviertes Standteam und damit ein höherer Messeerfolg für Ihr Unternehmen.
Wie jedes Training von Carpego ist auch das Vertriebstraining für einen Messeauftritt modular aufgebaut. Wir bereiten die Lerninhalte „maßgeschneidert“, praxisnah und verständlich auf.
Verkaufstraining für Messen Inhalte:
-
Warum Messetraining?
-
Die Rolle des Messestandpersonals und des Einzelnen
-
Der Messebesucher als potenzieller Kunde
-
Sportliche Messeziele setzten und erreichen
-
Die persönlichen Messeziele jeder einzelnen Person
-
Nonverbale Kommunikation und positive Ausstrahlung
-
Teambuilding, um gemeinsam die Messeziele zu erreichen
-
Die Außenwirkung des Messeteams
-
Die Standregeln und das Kundenmanagement
-
Dos and Don’ts im Umgang mit Messekunden
-
Der persönliche Auftritt
-
Die aktive Kundenansprache auf dem Messestand
-
Das Messegespräch mit Besuchern, Interessenten und Kunden
-
Messegesprächsführung
-
Leads/Besuchsberichte
-
Die Messenacharbeit
Mögliche Formate
Messetraining Professional:
Dauer: 1 Tagestraining zirka 8 Stunden
Teilnehmerzahl: 4-12 Personen
Messtraining Kompakt:
Dauer: ½ Tagestraining direkt vor dem Start der Messe
Teilnehmerzahl: 4-12 Personen
Messetraining Kick-Off:
Dauer: 1 Tag - Fokussiert auf Vertriebsziele während der Messe
Teilnehmerzahl: 4-12 Personen
Messetraining Online:
Dauer: Web-Seminar Live zirka 3 Stunden
Teilnehmerzahl: 4-10 Personen
Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Trainingsinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.
Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.