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Strategieworkshop für den Vertrieb

Strategieworkshop für den Vertrieb

Vertrieblicher Erfolg ist planbar. Dazu muss die Vertriebsstrategie stimmen.

 

Eine Neuausrichtung, Entwicklung und Überarbeitung Ihrer Vertriebsstrategie führt in besetzten Märkten zu Wett­bewerbs­­überlegen­heit.

 

Möchten Sie Ihre Vertriebsstrategie auf den Prüfstand stellen? Dann wird dieser Workshop genau richtig für Sie sein. Optimieren Sie Ihre Vertriebsziele und erreichen Sie Ihre Unternehmensziele indem Sie Ihr Vertriebskonzept aktualisieren oder grundlegend neu aufstellen. Sie erobern neue Marktsegmente oder nutzen vorhandene Märkte zu Ihrem Vorteil.

Was kann eine optimale Vertriebsstrategie bringen?

Die Kernaufgabe eines funktionierenden Vertriebs ist es, Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen mit einer bestimmten Marge zu generieren. Dabei kommt es auf die richtige Wahl der Zielkunden, den Aufbau langfristiger, Kundenbeziehungen die intensive Kundenpflege, Neukundengewinnung, die Organisation der Vertriebsabläufe und professionell agierende Vertriebsmitarbeiter an. Wir betrachten im Strategieworkshop mit Ihnen gemeinsam diese Felder ganz genau und suchen zielgerichtet nach Möglichkeiten der Optimierung oder gar Neuausrichtung.

Welche Fragen wirft die Neuausrichtung einer Vertriebs- oder Verkaufsstrategie dabei auf?

Wie werden meine Produkte beworben? Über Anzeigen, Direktmarketing oder Telemarketing? Wie sieht mein Marketingkonzept und das Marketingziel dazu aus?

Wie exakt sind die Kundenzielgruppen definiert? Wie soll die Produktargumentation nach Merkmal-Vorteil-Nutzen erfolgen? Welche Serviceleistungen werden rund um mein Produkt von Kunden gefordert? Welche Fähigkeiten müssen Ihre Vertriebsmitarbeiter mitbringen, damit sie die neue Strategie erfolgreich vorantreiben? Wird die künftig angewendete Verkaufsmethodik auch über den Erfolg im Vertrieb entscheiden? Wie koordiniert sich die Vertriebsleitung im Kontext der neuen Verkaufsstrategie/Vertriebsstrategie?

Wie sieht Ihr Vertrieb zukünftig strategisch aus?

Im Rahmen eines Strategieworkshops für den Vertrieb behandeln wir folgende Themen:

  • Betrachtung der mittelfristigen Verkaufsziele

  • Umatzprognosen in Zielabschnitten oder Geschäftsjahren

  • Betrachtung der Marktanteile im jeweiligen Zielmarkt

  • Analyse von Umsatz, Marge und Marktdurchdringung

  • Betrachtung der Mitbewerber im Markt

  • Die Preisstellungen, das Pricing selbst, Deckungsbeiträge und Kalkulation

  • SWAT Analysen bezogen auf das eigene Unternehmen

  • Wie stellt sich das Image des Unternehmens bei den Kunden dar?

Analyse der Ist/Soll Situation Ihres Vertriebs

  • Wo steht Ihr Vertrieb aktuell?

  • Welches Vertriebsziel ist zu erreichen?

  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die Vertriebsziele zu erreichen?

  • Wie kann der Fortschritt kontrolliert werden?

 

Wie empfehlen einen intensiven und umfassenden Strategieworkshop über zwei Tage. Dann wird auch wirklich jedes Thema eingehen behandelt und in den meisten Fällen können konkrete Entscheidungen getroffen werden.

Bewährte Vorgehensweisen und Methoden zur Ergebnissicherung

Wir arbeiten immer entlang einer logischen Struktur in den Workshops, die es ermöglicht mit Ihnen gemeinsam schnell die brauchbaren Ergebnisse zu erzielen. Das motiviert die Beteiligten und man kommt effizient voran. Erfahren Sie wie Sie den optimalen Vertriebsplan für Ihr Unternehmen aufstellen und anhand des Vertriebsplans Ihr Vertriebskonzept optimieren und so die Vertriebsziele erreichen.

 

Ergänzend zum Workshop können wir auch eine SWOT-Analyse für Sie herstellen, die als Baustein für die Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie dienen kann.

 

Die Abkürzung SWOT leitet sich aus der englischen Sprache ab und bedeutet:

 

S = Strenghts für Stärken

W = Weakness für Schwächen

O = Oppurtunities für Chancen

T = Threats für Risiken

 

Diese Analysen helfen immer sehr gut dabei, die richtigen Maßnahmen zur Umstzung einer neuen Vertriebsstrategie zu finden. Ihre Potenziale richtig zu nutzen und mögliche Risiken zu bannen. Oft setzt diese Analyse Erkenntnisse und mögliche Potenziale frei, die zunächst unerkannt waren und nun mit der Bearbeitung für das Erreichen der Unternehmensziele genutzt werden können. Wir legen den Fokus auf beste Umsetzbarkeit. Dafür wollen wir im frühen Stadium und schon weit vor dem eigentlichen Workshop ein ausführliches Vorgespräch mit Ihnen führen.

 

Durch unsere Erfahrung in der Transformation von Vertriebsstrategien werden wir Ihnen ein maßgeschneidertes und punktgenaues Konzept für den Strategieworkshop erstellen.

Format

Workshop im Meetingraum:

Abwechslungsreiche Moderationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, WAS- und WIE-Pläne bilden die methodische Basis für diesen Strategieworkshop.

 

Dauer: 2 Tage von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 4-10 Personen

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Workshopinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

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