Pizza-Lieferservice

Verkaufstraining
für Quereinsteiger

Das praxisorientierte Verkaufstraining für Quereinsteiger im Handel bietet Ihren neuen Verkaufsmitarbeitern erprobte, nachvollziehbare und in der Praxis anwendbare Methoden und Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche. In diesem Training erkennen Quereinsteiger im Verkauf, wie kundenorientiertes, emotionales, professionelles und gleichzeitig authentisches Verkaufen gelingt. Wir setzen im Verkaufstraining für Quereinsteiger an der authentischen Kommunikation, den individuellen Persönlichkeiten der Teilnehmer und ihren persönlichen Potenzialen an. So werden Verkaufsgespräche zu einer gewinnbringenden Begegnung für beide Seiten. Statt vorgefertigter Phrasen und Standardformulierungen, erarbeiten wir gemeinsam das Handwerkszeug für kundenorientierte und erfolgreiche Verkaufsgespräche.

 

Ihre Mitarbeiter lernen in diesem Verkaufstraining, wie Sie an die neuen Verkaufsaufgaben strukturiert und professionell herantreten. Die wesentlichen Phasen für den Verkaufsprozess werden kennengelernt und geübt. Gemeinsam konzentrieren wir uns vor allem auf die erfolgreiche Durchführung eines Beratungsverkaufs. Dabei darf natürlich das eigene Auftreten und die Beziehung zum Kunden nicht zu kurz kommen.

 

Unser Verkaufsseminar für Quereinsteiger zeigt Ihren Mitarbeitern einen effizienten und strukturierten Weg vom Erstkontakt mit dem Kunden bis zur höflichen Verabschiedung nach erfolgtem Kaufabschluss.

 

Wie hole ich mir ein Feedback vom Kunden, was mache ich bei Einwänden und wie stelle ich eine passende Abschlussfrage sind ebenfalls Inhalte des Verkaufsseminars. Und was passiert nach der Kaufentscheidung? Zubehör- und Zusatzverkäufe und eine gekonnte Verabschiedung des Kunden runden das Seminar für Ihre neuen Mitarbeiter ab.

 

Dieses praxisnahe und individuell an Ihre Branche, Produkte und Anforderungen der Quereinsteiger angepasste Verkaufstraining macht Ihre neuen Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit erfolgreicher und sicherer in der Kundenberatung und im Verkauf und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit und somit deutlich höhere Umsätze.

Inhalte des Verkaufstrainings für Quereinsteiger:

  • Wodurch zeichnet sich der exzellente Beratungsverkauf aus?

  • Die innere Einstellung zum Verkauf

  • Der wichtige Aspekt der Kundenorientierung

  • Die Verantwortung des Verkäufers im Kundenumgang

  • Die richtige Kundenansprache im Fachmarkt

  • Die Bedarfsanalyse, damit der Kundenwunsch genau verstanden wird

  • Komplexe Kundenanforderungen oder Wünsche erkennen und ermitteln

  • Zielführende Fragetechniken und verschiedene Fragearten

  • Techniken zur Absicherung der Informationen

  • Vorteilsargumentation für ein Produkt

  • Kundenorientierte Nutenargumentation

  • In Erlebnissen und Bildern sprechen um den Kunden zu begeistern

  • In Lösungen denken, handeln und sprechen

  • Feedbacktechniken, um zu wissen wie gut das Angebot dem Kunden entspricht

  • Mehrere Abschlusstechniken, um die Kaufentscheidung auszulösen

  • Zusatzverkäufe sinnvoll und erfolgreich tätigen

Zielgruppe: Quereinsteiger im Beratungsverkauf

Mögliche Formate

Das klassische Präsenztraining:

Dieses Format ist ein klassisches Präsenztraining im Seminarraum. Eine Gruppe von Verkäufern wird aktivierend vom Verkaufstrainer über diesen Zeitraum begleitet. Abwechslungsreiche Moderationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lernspiele und viele praktische Übungen bilden die methodische Basis für dieses Verkaufstraining.

 

Dauer: 2 Tage jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 5-12 Personen

Das nachhaltige 4x2 Präsenztraining:

In diesem Trainingsformat werden Theorie und Praxis perfekt miteinander verbunden. Wissen heißt noch nicht können. Das Verkaufstraining erstreckt sich über 4 Tage, die im Abstand von zirka 7 Tagen durchgeführt werden. Am Vormittag eines Trainingstags wird im Classroom trainiert und am Nachmittag wird das Erlernte am POS ganz praktisch geübt und angewendet. Rollenspiele, Lernpartnerschaften und Realsimulationen von Verkaufsprozessen sind hier die wirksamen methodischen Mittel. Die Teilnehmer bekommen zwischen den Trainingstagen auch immer spezifische Transferaufgaben.

 

Dauer: 4 Tage, Vormittag Classroom Training, Nachmittag Training am POS

Teilnehmerzahl: 5-10 Personen

Das Online-Training:

Unsere avatarbasierte Lernplattform begeistert die Verkäufer und sorgt so für Spaß am Online lernen. Wir teilen die Lerninhalte auf 4 Module zu je 4 Stunden Dauer auf. Beim Online-Training sind die Einheiten kürzer, damit die Konzentration der Teilnehmer und ihre Aktivität erhalten bleiben. Die Gruppe darf maximal 10 Personen umfassen. Auf Wunsch können wir die Online-Verkaufstrainings auch auf anderen Plattformen realisieren.

 

Dauer: 4 Module je zirka 4 Stunden inkl. Pausen 

Teilnehmerzahl: 5-10 Personen

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Trainingsinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

 

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.