top of page
Zukunftsworkshop für Einzelhändler

Zukunftsworkshop für Einzelhändler

Initialer Strategie-Workshop: Mein Handelsunternehmen für die Zukunft ausrichten

Zukunftsfähige Strategien für das Unternehmen durchdenken und konkretisieren

Erfolgreiches strategisches Management im Handel bedeutet, die richtigen Antworten für die Herausforderungen von morgen zu finden. Damit dies gelingen kann, muss man heute die richtigen Fragen stellen. Bestimmt stellen Sie sich als Unternehmer unter anderen die folgenden Fragen:

  • Wie stellen wir sicher, dass wir in fünf bis zehn Jahren noch relevant für unsere Kunden sein werden?

  • Wie binden wir unsere Kunden langfristig an das Unternehmen?

  • Wie gewinnen wir neue Kunden?

  • Welche Stärken und Kapazitäten müssen wir entwickeln?

  • Wie definieren wir den Erfolg, den wir erzielen wollen?

  • Verändern wir uns genauso schnell wie die Welt um uns herum?

  • Welche potentiellen Megatrends am Markt könnten unser Unternehmen gefährden?

​Diese und viele andere sind strategische Fragestellungen die im Tagesgeschäft oft zu kurz kommen. In unseren Strategie-Workshops für Handelsunternehmen haben die Teilnehmer Zeit und Raum, sich diesen Fragen zu stellen, strategische Handlungsoptionen zu durchdenken, Maßnahmen für das Erreichen dieser Ziele zu entwickeln und die Umsetzung gezielt einzuleiten.

Wie gehen wir bei einem Strategie-Workshop für Handelsunternehmen vor?

Im Vorfeld nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um den Strategie-Workshop konzipieren zu können. Gemeinsam mit Ihnen spezifizieren wir Ziele, Themen, Teilnehmerkreis und Tagesprogramm. Sofern gewünscht, erhalten die Teilnehmer vorbereitende erste kleinere Aufgabenstellungen, die wir nach deren Ausarbeitung schriftlich erheben. Dies erlaubt es uns, einen intensiven, exakt auf Ihre Situation zugeschnittenen Strategie-Workshop vorzubereiten. Die Ergebnisse aus dem Workshop werden Ihrem Handelsunternehmen helfen, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln, die von allen wichtigen Akteuren im Unternehmen getragen werden.

 

Basierend auf den Erkenntnissen des Strategie-Workshops bearbeiten nach dem Strategie-Workshop einzelne Gruppen spezifische strategische Themen. Ziel ist es, bis zum darauffolgenden Follow-up-Workshop umsetzungsfähige Strategien je Thema vorstellen zu können.

Follow-up-Workshop (optional)

4 bis 8 Wochen nach dem Strategie-Workshop kann ein Follow-up-Workshop stattfinden. So soll sichergestellt werden, dass Entscheidungen getroffen werden, offene Themen spezifiziert und erste Umsetzungsmaßnahmen abgestimmt und eingeleitet werden.

Für wen ist der Strategie-Workshop geeignet?

Der Workshop eignet sich sowohl für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte von Handelsunternehmen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit unternehmensinterne Strategie-Prozesse entwickeln und umsetzen wollen. Dabei widmen wir uns den Feldern Unternehmensentwicklung, Geschäftsbereichsentwicklung oder der Entwicklung von Marktstrategien.

Was bekommen Sie am Ende des Strategie-Workshops?

Aufgrund der Auftragsklärung und der Ergebnisverdichtung der Vorab-Gespräche bekommen Sie bereits zum Workshop einen Überblick über die Wahrnehmungen der Beteiligten hinsichtlich Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Allein diese komprimierte Fassung des Ist-Zustandes ist häufig schon eine gute Basis, um die strategischen Fragen weiter zu klären und „besprechbar“ zu machen. Nach dem Workshop haben wir es idealerweise geschafft, dass Sie und Ihr Team Strategien verabschieden und ein klares Bild von den anstehenden Aufgaben erlangen.

Warum mit Carpego?

  • Weil wir seit viele Jahren Handelsunternehmen in verschiedenen Branchen betreuen.

  • Weil wir dauerhaft Handelsunternehmen bei ihrem Wachstum begleiten.

  • Weil wir wissen, dass die besten Strategien entstehen, wenn die relevanten Führungskräfte, Wissens- und Erfahrungsträger gemeinsam daran arbeiten.

  • Weil wir geübte Strategie-Moderatoren mit einem bewährten „Methodenkoffer“ sind.

  • Weil wir ein gutes Gespür für Gruppendynamik und das richtige “Timing” für Konsens-Findung, auch in komplexen Interessenlagen mitbringen.  

Format

Workshop im Meetingraum:

Abwechslungsreiche Moderationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, WAS- und WIE-Pläne bilden die methodische Basis für diesen Strategierworkshop.

 

Dauer: 1 Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 4-12 Personen

Ort: nach Vereinbarung

Investition: 1.790,00 Euro zzgl. 19% MwSt. inklusive Konzeptionierung, Reisekosten und zzgl. Hotelübernachtung

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Workshopinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

bottom of page