top of page
Atraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Initialer Strategieworkshop: Mein Handelsunternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren

Warum ist es überhaupt wichtig, als „attraktiver Arbeitgeber“ wahrgenommen zu werden?

Zunächst gibt es natürlich sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, was Arbeitnehmer sich von einem Handelsunternehmen als Arbeitgeber wünschen. Fest steht: Arbeitgeberattraktivität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Handel. Handelsunternehmen sind Arbeitgeber die bestehendem Personal und potenziellen Bewerbern häufig als unattraktiv erscheinen. Die Vorteile für Arbeitgeber als „attraktiv“ wahrgenommen zu werden liegen auf der Hand, denn bestehende Mitarbeiter arbeiten motivierter und tragen so direkt zum Unternehmenserfolg bei. Die Fluktuation sinkt und eine langfristige Personalplanung wirkt sich immer positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Auch das gewinnen neuen Personals wird einfacher, die Unternehmensmarke gewinnt an Wert, die Bekanntheit und die Attraktivität als Arbeitgeber steigen. Das Thema „Arbeitgeberattraktivität“ muss langfristig auf die Agenda und in den Unternehmenszielen festgehalten werden. Das wiederum wirft viele Fragen auf, wenn man im Kampf um die besten Arbeitskräfte langfristig mitmischen will.

 

  • Wofür stehen wir als Arbeitgeber?

  • Wie ist das Betriebsklima im Unternehmen?

  • Warum kommen die Mitarbeiter gerne zur Arbeit?

  • Warum verlassen Mitarbeiter das Unternehmen?

  • Wie zeitgemäß sind die aktuellen Arbeitszeitmodelle?

  • Was erwarten junge Menschen von mir als Arbeitgeber im Handel?

  • Wie werden Quereinsteiger qualifiziert und integriert?

  • Welche Gehaltsmodelle werden geboten und sind diese gerecht und zeitgemäß?

  • Was erwarten die Bewerber von uns?

  • Welche Entwicklungschancen werden Arbeitnehmern geboten?

  • Wie muss sich die Führungskultur im Unternehmen verändern?

 

Durch die Verschiebung vom Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt ist es heute für Handelsunternehmen umso wichtiger, sich als Arbeitgeber zu positionieren und positiv darzustellen. Welche Ideen Ihr Team aus der Innenansicht des Unternehmens dazu hat, werden im Strategieworkshop „Wie positioniere ich mein Handelsunternehmen als attraktiver Arbeitgeber?“ gesammelt und bewertet. In der Folge entstehen Strategien wie diese umgesetzt werden können.

So gehen wir bei einem Strategieworkshop „Wie positioniere ich mein Handelsunternehmen als attraktiver Arbeitgeber?“ vor

Im Vorfeld nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um den Strategieworkshop konzipieren zu können. Gemeinsam mit Ihnen spezifizieren wir Ziele, Themen, Teilnehmerkreis und Tagesprogramm. Sofern gewünscht, erhalten die Teilnehmer vorbereitende erste kleinere Aufgabenstellungen, die wir nach deren Ausarbeitung schriftlich erheben. Dies erlaubt es uns, einen intensiven, exakt auf Ihre Situation zugeschnittenen Strategie-Workshop vorzubereiten. Die Ergebnisse aus dem Workshop werden Ihrem Handelsunternehmen helfen sich als interessanter und attraktiver Arbeitgeber am Markt zu zeigen.  

 

Basierend auf den Erkenntnissen des Strategieworkshops bearbeiten nach dem ersten Strategieworkshop einzelne Gruppen spezifische strategische Themen. Ziel ist es, bis zum darauffolgenden Follow-up-Workshop umsetzungsfähige Strategien je Thema vorstellen zu können.

Follow-up-Workshop (optional)

4 bis 8 Wochen nach dem Strategie-Workshop kann ein Follow-up-Workshop stattfinden. So soll sichergestellt werden, dass Entscheidungen getroffen werden, offene Themen spezifiziert und erste Umsetzungsmaßnahmen abgestimmt und eingeleitet werden.

Für wen ist der Strategieworkshop geeignet?

Der Workshop eignet sich für Handelsunternehmen die Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden wollen und neue Mitarbeiter für sich gewinnen müssen. Sie erkennen, dass sie sich im Bereich „Arbeitgeberattraktivität“ besser aufstellen müssen, um die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Dabei widmen wir uns den Feldern Betriebsklima, Führungskultur, Aufstiegschancen, Arbeitszeitmodelle, Gehaltsmodelle sowie der Mitarbeiterqualifizierung.

Was bekommen Sie am Ende des Strategie-Workshops?

Aufgrund der Auftragsklärung und der Ergebnisverdichtung der Vorab-Gespräche bekommen Sie bereits zum Workshop einen Überblick über die Wahrnehmungen der Beteiligten hinsichtlich Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Allein diese komprimierte Fassung ist häufig schon eine gute Basis, um die strategischen Fragen weiter zu klären und „besprechbar“ zu machen. Nach dem Workshop haben wir es idealerweise geschafft, dass Sie und Ihr Team Ideen und Strategien verabschieden, wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber noch attraktiver aufstellen kann.

Warum mit Carpego?

  • Weil wir seit viele Jahren Handelsunternehmen in verschiedenen Branchen betreuen.

  • Weil wir dauerhaft Handelsunternehmen bei ihrem Wachstum begleiten.

  • Weil wir wissen, dass die besten Strategien entstehen, wenn die relevanten Führungskräfte, Wissens- und Erfahrungsträger gemeinsam daran arbeiten.

  • Weil wir geübte Strategie-Moderatoren mit einem bewährten „Methodenkoffer“ sind.

  • Weil wir ein gutes Gespür für Gruppendynamik und das richtige “Timing” für Konsens-Findung, auch in komplexen Interessenlagen mitbringen.  

Format

Strategieworkshop im Meetingraum:

Abwechslungsreiche Moderationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, WAS- und WIE-Pläne bilden die methodische Basis für diesen Strategieworkshop.

 

Dauer: 1 Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 4-12 Personen

Ort: nach Vereinbarung

Investition: 1.790,00 Euro zzgl. 19% MwSt. inklusive Konzeptionierung, Reisekosten und zzgl. Hotelübernachtung

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Workshopinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

​

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

bottom of page