top of page
Nachwuchsführungskräfte qualifizieren

Nachwuchsführungs- kräfte qualifizieren

Initialer Strategie-Workshop: Nachwuchsführungskräfte qualifizieren

Nachwuchsführungskräfte sind die Zukunftssicherung von Unternehmen

Die Qualifikation von Nachwuchsführungskräften ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen kann, die Kontinuität und Stabilität des Unternehmens zu sichern. Gut ausgebildete Führungskräfte können auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern und die Mitarbeitermotivation erhöhen.

Interne Nachwuchsführungskräfte haben bereits ein gutes Verständnis für das Unternehmen und können schneller in ihre neue Rolle hineinwachsen. Insgesamt kann die Qualifikation von Nachwuchsführungskräften dazu beitragen, die Zukunft des Unternehmens zu sichern und das Unternehmen auf eine höhere Stufe zu bringen, wirft jedoch auch viele Fragen auf.

​

  • Welche Fähigkeiten müssen meine Nachwuchsführungskräfte erlernen?

  • Welche Erwartungen habe ich als Unternehmer an meine Nachwuchsführungskräfte?

  • Welche Führungsphilosophie will ich in meinem Unternehmen haben?

  • Welche persönlichen Fähigkeiten sollen Nachwuchsführungskräfte besitzen, damit sie die zukünftige Führungsaufgabe optimal ausführen können?

  • Wie gelingt der Rollenwechsel, vom Mitarbeiter zur Führungskraft?

  • Wie kann ein internes Bewerbungsverfahren aussehen?

  • Wie sinnvoll ist es ein internes AC durchzuführen?

  • Wie wichtig ist es Stellenbeschreibungen zu verfassen?

  • Wie finde ich in meinem Unternehmen die Talente?

  • Wie schaffe ich einen Talentpool und wer hat den Zugang dazu?

  • Wer ist verantwortlich für einen Talentpool?

​

Top Führungskräfte sind rar, oft Schlüsselpersonen in Unternehmen und können eine wichtige Rolle bei der Kontinuität und Stabilität in Unternehmens spielen. Wenn Sie Ihre Nachwuchsführungskräfte frühzeitig qualifizieren, können Sie sicherstellen, dass es im Unternehmen eine kontinuierliche Führung gibt und das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Genau hier setzt der Strategie-Workshop „Nachwuchsführungskräfte qualifizieren“ an.

Wie gehen wir beim Strategie-Workshop „Nachwuchsführungskräfte qualifizieren“ vor?

Im Vorfeld nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um den Strategie-Workshop konzipieren zu können. Gemeinsam mit Ihnen spezifizieren wir Ziele, Themen, Teilnehmerkreis und Tagesprogramm. Sofern gewünscht, erhalten die Teilnehmer vorbereitende erste kleinere Aufgabenstellungen, die wir nach deren Ausarbeitung schriftlich erheben. Dies erlaubt es uns, einen intensiven, exakt auf Ihre Situation zugeschnittenen Strategie-Workshop vorzubereiten. Die Ergebnisse aus dem Workshop werden Ihrem Handelsunternehmen helfen, innovative Qualifizierungsstrategien für Ihre Nachwuchsführungskräfte zu entwickeln.

 

Basierend auf den Erkenntnissen des Strategie-Workshops bearbeiten nach dem ersten Strategie-Workshop einzelne Gruppen spezifische strategische Themen. Ziel ist es, bis zum darauffolgenden Follow-up-Workshop umsetzungsfähige Strategien je Thema vorstellen zu können.

Follow-up-Workshop (optional)

4 bis 8 Wochen nach dem Strategie-Workshop kann ein Follow-up-Workshop stattfinden. So soll sichergestellt werden, dass Entscheidungen getroffen werden, offene Themen spezifiziert und erste Umsetzungsmaßnahmen abgestimmt und eingeleitet werden.

Für wen ist der Strategie-Workshop geeignet?

Der Workshop eignet sich für Handelsunternehmen aller Größen und Branchen, die ihre Nachwuchsführungskräfte gezielt fördern und auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten möchten. Vorzugsweise werden Analyse der Anforderungen, Definition von Kompetenzen und Fähigkeiten, Entwicklung von Qualifizierungsmaßnahmen, Implementierung der Qualifizierungsmaßnahmen, Evaluierung des Erfolgs.

Was bekommen Sie am Ende des Strategie-Workshops?

Aufgrund der Auftragsklärung und der Ergebnisverdichtung der Vorab-Gespräche bekommen Sie bereits zum Workshop einen Überblick über die Wahrnehmungen der Beteiligten hinsichtlich Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken, Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Allein diese komprimierte Fassung ist häufig schon eine gute Basis, um die strategischen Fragen weiter zu klären und „besprechbar“ zu machen. Nach dem Workshop haben wir es idealerweise geschafft, dass Sie und Ihr Team Ideen und Strategien verabschieden, wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber noch attraktiver aufstellen kann.

Warum mit Carpego?

  • Weil wir Erfahrung in der Qualifizierung von Führungskräften im Handel nachweisen können.

  • Weil wir wissen, dass die besten Strategien entstehen, wenn die relevanten Führungskräfte, Wissens- und Erfahrungsträger gemeinsam daran arbeiten.

  • Weil wir geübte Strategie-Moderatoren mit einem bewährten „Methodenkoffer“ sind.

  • Weil wir ein gutes Gespür für Gruppendynamik und das richtige “Timing” für Konsens-Findung, auch in komplexen Interessenlagen mitbringen.  

Format

Workshop im Meetingraum:

Abwechslungsreiche Moderationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, WAS- und WIE-Pläne bilden die methodische Basis für diesen Strategieworkshop.

 

Dauer: 1 Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 4-12 Personen

Ort: nach Vereinbarung

Investition: 1.790,00 Euro zzgl. 19% MwSt. inklusive Konzeptionierung, Reisekosten und zzgl. Hotelübernachtung

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Workshopinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

​

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

bottom of page