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Verkaufstraining für Auszubildende

Verkaufstraining
für Auszubildende

In unserem Verkaufstraining für Auszubildende lernen Ihre Azubis, wie sie strukturiert und professionell an Verkaufsaufgaben herangehen. Die wesentlichen Phasen des Verkaufsprozesses werden dabei erlernt und geübt. Gemeinsam fokussieren wir uns insbesondere auf die erfolgreiche Umsetzung eines Beratungsverkaufs. Dabei ist das eigene Auftreten und die Beziehung zum Kunden von großer Bedeutung, und wir geben Ihren Auszubildenden wertvolle Tipps dazu.

Unser Verkaufstraining Azubis für den Einzelhandel bietet jungen Menschen einen effektiven und strukturierten Weg vom ersten Kundenkontakt bis zur gelungenen Verabschiedung nach dem Kaufabschluss.

 

In diesem Verkaufstraining werden alle notwendigen Phasen eines Verkaufsprozesses vermittelt und geübt. Die Teilnehmer lernen, den Kunden in seiner Welt abzuholen und wie eine umfassende Bedarfsermittlung durchgeführt wird. Sie erfahren den Unterschied zwischen dem bloßen Aufzählen von Produktmerkmalen und einer kundenorientierten und lebendigen Nutzenargumentation.

 

Wie erhalte ich Kundenfeedback, wie gehe ich mit Einwänden um und wie stelle ich eine passende Abschlussfrage? Diese Fragen sind ebenfalls Bestandteil des Verkaufscoachings. Was passiert nach der Kaufentscheidung? Zubehör- und Zusatzverkäufe sowie eine gelungene Verabschiedung des Kunden runden das Verkäufertraining für Ihre Auszubildenden ab.

Inhalte Verkaufstraining Azubis:

  • Die innere Einstellung und Haltung zum Verkaufen

  • Die Verantwortung des Verkäufers im Kundenumgang

  • Die aktive und passive Kundenansprache am POS

  • Die Bedarfsermittlung – damit der Kundenbedarf auch punktgenau erfüllt wird

  • Komplexe Kundenanforderungen oder Wünsche erkennen und ermitteln

  • Zielführende Fragetechnik und verschiedene Fragearten

  • Techniken zur Absicherung der Informationen

  • Was ist eigentlich „aktives Zuhören“?

  • Vorteilsargumentation für ein Produkt

  • Kundenorientierte Nutenargumentation

  • In Erlebnissen und Bildern sprechen um den Kunden zu begeistern

  • In Lösungen denken, handeln und sprechen

  • Feedbacktechniken, um zu wissen wie gut das Angebot dem Kunden entspricht

  • Mehrere Abschlusstechniken, um die Kaufentscheidung auszulösen

  • Zusatzverkäufe sinnvoll und erfolgreich tätigen

Zielgruppe: Auszubildende ab dem ersten Lehrjahr

Mögliche Formate

Das klassische Präsenztraining:

Dieses Format ist ein klassisches Verkaufstraining im Seminarraum. Eine Gruppe von Verkäufern wird aktivierend vom Verkaufstrainer über diesen Zeitraum begleitet. Abwechslungsreiche Moderationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Lernspiele und viele praktische Übungen bilden die methodische Basis für dieses Verkaufstraining.

 

Dauer: 2 Tage jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 5-12 Personen

Das nachhaltige 4x2 Verkaufstraining:

In diesem Trainingsformat werden Theorie und Praxis perfekt miteinander verbunden. Wissen heißt noch nicht können. Das Verkaufstraining erstreckt sich über 4 Tage, die im Abstand von zirka 7 Tagen durchgeführt werden.

Am Vormittag eines Trainingstags wird im Classroom trainiert und am Nachmittag wird das Erlernte am POS ganz praktisch geübt und angewendet. Rollenspiele, Lernpartnerschaften und Realsimulationen von Verkaufsprozessen sind hier die wirksamen methodischen Mittel. Die Teilnehmer bekommen zwischen den Trainingstagen auch immer spezifische Transferaufgaben.

 

Dauer: 4 Tage, Vormittag Classroom Training, Nachmittag Training am POS

Teilnehmerzahl: 5-10 Personen

Das Online-Training:

Unsere avatarbasierte Lernplattform begeistert die jungen Verkäufer und sorgt so für Spaß am online lernen. Wir teilen die Lerninhalte auf 4 Module zu je 4 Stunden Dauer auf. Beim Online-Training sind die Einheiten kürzer, damit die Konzentration der Teilnehmer und ihre Aktivität erhalten bleiben. Die Gruppe darf maximal 10 Personen umfassen. Auf Wunsch können wir die Online-Verkaufstrainings für Auszubildende auch auf anderen Plattformen realisieren.

 

Dauer: 4 Module je zirka 4 Stunden inkl. Pausen 

Teilnehmerzahl: 5-10 Personen

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Trainingsinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.

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Tel.: +49 (089) 600 69 330

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