Geschäftstreffen

Vertriebstraining für den Außendienst

Erfolg im Vertrieb hängt von den Menschen ab. Gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter und ein hervorragendes Management in Vertrieb und Verkauf, bringen Ihr Unternehmen voran, bauen Ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt aus und sichern langfristig Umsatz und Ertrag.

 

Im Vertrieb ist die erste Kontaktaufnahme mit dem Kunden besonders wichtig, denn schon hier trifft er erste Entscheidungen über den weiteren Gesprächsverlauf. Von der richtigen Identifizierung der Gesprächspartner und Entscheider über den souveränen Umgang mit Einwänden des Kunden bis hin zu wirkungsvollen Techniken in der Abschluss-Phase decken wir in Vertriebstraining jeden relevanten Bereich des Vertriebsprozesses ab.

 

Die Teilnehmer im Vertriebstraining lernen, dem Kunden auf Augenhöhe zu begegnen und trotzdem immer die Führung im Verkaufsgespräch zu behalten. Techniken zur aktiven Steuerung von Gesprächsphasen, dem Auslösen von bestimmten Emotionen beim Kunden haben wir speziell für das Vertriebstraining entwickelt, die es dem Verkäufer im Außendienst auch in schwierigsten Situationen immer ermöglichen, dem Kunden sicher, souverän und wertschätzend zu begegnen.

 

Ihre Vertriebsmitarbeiter im Außendienst profitieren von unserem umfangreichen Wissen im Bereich der Gesprächsvorbereitung, der Gesprächsführung sowie von der Planbarkeit von Vertriebserfolgen.

Wirkungsvolle Methoden erleichtern die Sammlung von relevanten Informationen vor Verkaufsgesprächen. Zudem erarbeiten Ihre Außendienstmitarbeiter wichtige Planungsprinzipen, mit denen Qualität und Quantität im Tagesgeschäft erfolgreich gesteigert werden. Zusätzlich liefern wir wirksame Ansätze, wie bestehende Kundenbeziehungen noch weiter ausgebaut werden können.

 

Unser Hauptaugenmerk beim Vertriebstraining für den Außendienst liegt also im Aufbau der Vertriebskompetenz, der Begeisterung der Seminarteilnehmer die erlernten Verkaufswerkzeuge gleich nach dem Training erfolgreich anzuwenden.

 

Wir von Carpego sind auf Verkaufs- und Vertriebstrainings spezialisiert. Viele Themen wie Vertrieb, Vertriebsmanagement, Verkaufen, Neukundengewinnung oder Kaltakquise bieten wir sowohl als digitales als auch Inhouse-Training an.

 

Wir entwickeln für Sie ein maßgeschneidertes Seminarkonzept, ausgerichtet auf Ihre Branche und Ihre Unternehmenskultur.

Das Vertriebstraining für den Außendienst kann folgende Themen umfassen:

Grundlegendes

  • Abgrenzung: Vertrieb und Verkauf

  • Vertriebs- und Verkaufsstrategien

Die Selbstorganisation für Vertriebsmitarbeiter

  • Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren

  • Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für den Verkaufserfolg

  • Effektive Kundenbearbeitung und die Erhöhung der "verkaufsaktiven Zeit"

Kommunikations- und Verkaufspsychologie

  • Kompetenzen als Soll-Profil: persönliche Anforderungen für den Vertrieb

  • Motivationsfaktor für die richtige mentale Grundeinstellung

  • Grundpositionen, Haltungen und Win-win-Strategien

  • Menschorientierung versus Sachorientierung

  • Empathie und Konzept der Kunden-Typologie

Verkaufsgespräche zielorientiert führen

  • Der telefonische Kontakt zum Kunden (Terminvereinbarung etc.)

  • Methodische Vorbereitung auf die persönlichen Kundengespräche

  • Verkaufsprozess: Leitfaden für das Verkaufsgespräch

  • Elevator-Pitch die gekonnte Gesprächseröffnung

  • Körpersprache: nonverbale Signale im Dialog und die persönliche Wirkung

  • Bedarfs- und Motivanalyse: Fragetechnik und das aktive Zuhören

  • Verkaufsaktive und wirkungsvolle Produktpräsentation

  • Verkaufsrhetorik, kundenorientierte Kommunikation

  • Vorteils- und Nutzenargumentation

  • Argumentation im Umgang mit Einwänden

  • Aktive Gesprächs-, Verkaufs- und Abschlusstechniken

  • Wichtige Maßnahmen nach dem Verkaufsgespräch

Angebotsmanagement

  • Das Angebotsvorgespräch, die Angebotserstellung und die Angebotsverfolgung

Besondere Situationen meistern

  • Verhalten in Reklamations- und Beschwerdefällen

  • Kundenrückgewinnung und Aktivierung inaktiver Kunden

Zielgruppe: Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst

Format

Präsenztraining:

Das Vertriebstraining ist ein interaktives Präsenztraining im Seminarraum. Eine Gruppe von Außendienstmitarbeitern wird von einem erfahrenen Vertriebstrainer über diesen Zeitraum der beiden Trainings begleitet. Abwechslungsreiche Moderationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis, Lernspiele und viele Übungen bilden die methodische Grundlage.

 

Dauer: 2x2 Tage jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr im Abstand von 4 Wochen

Teilnehmerzahl: 5-12 Personen

Selbstverständlich stimmen wir uns mit Ihnen eng zu den Trainingsinhalten, den geeigneten Settings, sowie einer entsprechenden Terminplanung ab.

 

Bereit für den nächsten Schritt? Fragen Sie uns nach einem persönlichen Angebot für Sie.